Männermode 2014: Entspannt ist in

Lässige Herrenmode für 2014

Kaum ist die aktuelle Männermode in den Geschäften und online zu bewundern und zu shoppen, beglücken uns die Designer mit Kollektionen für den nächsten Winter. Für die Herren soll es dabei vor allem lässig und gemütlich zu gehen, was sich in den Schnitten und auch in ruhigeren Farben wieder spiegelt.

Kommende Mode prägt den lässigen Look für Männer

Bekanntlich sind die meisten Männer ja ohnehin Abenteurer, ob auf dem Land oder in der Stadt. Die neue Herrenmode unterstützt dieses Gefühl und bringt im kommenden Winter edle Blousons und Parkas aus Seide und feinen Materialien auf den Markt, die jedes Outdoorabenteuer mitmachen.

Die Modelle weisen Reißverschluss-Verzierungen und kontrastreiche Stoffeinsätze aus Fallschirmseide auf, was in der Extravaganz herrlich zu angesagten Accessoires in Form von verspiegelte Skifahrer-Sonnenbrillen in Blau und Gelb harmoniert. Die Gemütlichkeit und Lässigkeit, sich im Outfit tagtäglich wohl zu fühlen, steht im Vordergrund, womit auch klar ist, dass sich diese Outdoorkleidung durch ihren voluminösen Schnitt perfekt zum klassischen Anzug kombinieren lassen.

Figurschmeichler erobern die Mode

Waren die Anzüge bis jetzt auf Figur geschnitten und aus schmalen Hosen und etwas tailliert gearbeiteten Sakkos bestehend, kann man die neuen Modelle mit einem einzigen Wort beschreiben: Gemütlichkeit. Denn die lässig weiten Hosen dürfen in der Männermode 2014 durchaus Falten werfen und sollen Männerbodys wie bequeme Pyjamas umhüllen und der Figur schmeicheln.

Dieser „Soft Suits“-Effekt in der Herrenmode wird zusätzlich durch die Kombination mit Schals und Pullis unterstützt. Auch das Material überzeugt durch Weichheit und Tragekomfort, wie etwa Flanell oder merzerisierte Baumwolle. Die Farben sind dabei eher gedeckt und im Pastellbereich zu finden, aber auch Gewürztöne wie Safran lassen sich gut kombinieren. XL-Sweatshirts und schlabbrig weite Hosen dominieren beim Freizeitlook, der sich zum Sporteln ebenso eignet wie zum lässigen Lümmeln auf der Couch.

Schwere Materialien dominieren und versprechen Lässigkeit

Fast könnte man sich an nostalgische Teppiche und Tapeten zu Omas Zeiten erinnert fühlen, wenn man die extravaganten Materialien der Mäntel aus der Männermode 2014 betrachtet. Großzügig in der Schnittführung und mit aufwändigen geometrischen Mustern die an Kelims angelehnt sind, finden sich ebenso wie zackige Indianermuster und herbstliche Blättermotive. Auch Pullover mit idyllischen Berg- und Naturmotiven sind wieder angesagt und verbreiten einen Hauch Kamin-Ambiente.

Wem das gar zu feminin ist, der greift zur guten alten Lederjacke, die nach wie vor als Klassiker gehandelt wir und einen Hauch Rockstar-Klischee erfüllt. Doch dieses Kleidungsstück wird einer Wandlung unterworfen und nicht nur aufgrund einer besonderen Verarbeitung, sondern auch durch elegantere Schnittführung durchaus businesstauglich. Die kommende Mode sieht aber auch wieder feine Lederhemden in unterschiedlichsten Farben zum Alltagslook kombiniert. In edlen Braun- oder Beigetönen passen sie hervorragend zu weit geschnittenen Bundfaltenhosen und ergeben einen lässigen, individuellen Look.

Mode für den Mann ist vielfältig und individuell zugleich

Wer sich für den kommenden Winter modetechnisch rüsten möchte, der sollte auf weite Schnitte, edle Materialien und weiche Linienführung achten. Dezente Farben mit dem einen oder anderen Klecks Farbe als Accessoire, stehen für den neuen Stil, der Alltag und Freizeit näher zusammen rücken lässt.

Ebenfalls interessant: Basics der Herrenmode – das muss man(n) haben

Bildquelle: Lucky Business – Shutterstock


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply