Die auf hohen Hacken dahinstöckelnde Lady liegt nicht mehr im Trend. Seit der Serie „Sex and the City“, in der die Hauptprotagonistin auf schwindelerregenden Absätzen durch New York stakste, hat diese Mode im Jahr 2014 ihr Ende gefunden. Immer weniger Frauen möchten ihren Fuß einengen, oder immer ein zweites Paar Schuhe dabei haben. Flache Schuhe sind der aktuellste Schrei bei den Schuh Trends 2014. Sie geben jeder Frau die nötige Bewegungsfreiheit für alle möglichen Aktivitäten. Damit passt der flache Schuh ganz in den Trend der Zeit, in der starke und aktive Amazonen die Hauptrolle spielen.
Frauen haben heute viele Rollen. Sie gehen ihrem Beruf hingebungsvoll nach, reisen durch die Welt und managen ihre Familien. Zu diesem aktiven Lebensstil passt nur ein Schuh: Ein flacher Schuh. Er gibt dem Fuß Freiheit, aber auch Bodenfühligkeit und erdet damit seine Trägerin. So geht sie mit festen Schritten und erhobenen Hauptes durch die Welt. Zusätzlich sind flache Schuhe im Vergleich zu Highheels ungleich besser und gesünder für die Füße. In den hohen Hacken rutscht der Fuß nach vorne, so werden die Zehen gequetscht. Traurig aber wahr, bei manchen Frauen wird schon früh eine OP notwendig, weil der Fußknochen schon durch zu enge und zu hohe Schuhe schmerzhaft deformiert ist.
Dabei muss man nicht an entenförmige Schuhmodelle denken, die an orthopädische Schuhe erinnern. Vielmehr sind die Modelle heute topaktuell und modisch. Sie kommen in besten Qualitäten, aktuellen Trendfarben und Optiken, die die Frauen von heute bezirzen. Dabei ist der Trend gar nicht so neu, wenn man bedenkt, dass der flache Ballerina Schuh mit runder Schuhkappe schon seit Jahren ein Bestseller ist. Er bleibt auch im Modejahr 2014 ein Basic in den Kollektionen der Schuhersteller.
Neu sind spitze Ballerinen. Sie passen hervorragend zu den im Trend liegenden wadenlangen und schwingenden Tellerröcken. Mit ihrer mädchenhaften Anmutung passen sie aber genauso gut zu weiten Jeans, bei denen unter dem Hosensaum die Schuhspitze hervorlugt. Für den Sommer ist das beherrschende Material samtartiges Veloursleder. Ebenso kommt glänzendes Lackleder in knalligen Farben, so verpasst der spitze Ballerina jedem Outfit einen frischen Dreh. Die Farben der Schuhmodelle sind klassisch, aber auch in Zwei-Farben-Kontrasten und teilweise mit Applikationen, wie Schleifen und Bommeln gehalten. Überaus beliebt sind aber auch in dieser Saison Naturfarben changierend zwischen Taupe, Braun und Cognac.
Sie passen toll zu gekrempelten Chinohosen, aber auch zu Röcken und knappen Shorts. Auch hier besteht ein starker Trend zum Veloursleder. Die Schnürer kommen momentan in allen erdenklichen Farben.
Damit aber nicht genug, die flache Stiefelette feiert momentan ihren Siegeszug. Der Chelsea-Boot ist dabei der wichtigste Vertreter dieser Schuhart. Er passt großartig zu den immer noch angesagten engen Slim-Jeans und gibt der Trägerin eine rockige Ausstrahlung. Auch dieser Schuh kommt hauptsächlich in warmen Erdfarben, teilweise ist der Gummizug zum Reinschlüpfen bunt bedruckt.
Auch am Stiefel geht der Trend zum flachen Schuh nicht spurlos vorüber. Immer mehr Variationen von knielangen und flachen Schlüpfstiefeln finden ihre begeisterte Käuferin. Die Kundinnen greifen den Trend zum flachen Schuh – egal in welcher Variante – gerne auf, sie gehen aktiv und flott mit flinker Sohle durchs Leben.
Das könnte Sie auch interessieren: Schuhtrends für den Sommer
Bildquelle: shutterstock.com – Ekaterina Pokrovsky
Leave a Reply