Männer und modische Accessoires, das ist ja so eine Sache. Doch nicht wenn es um Manschettenknöpfe geht, die wohl zu den klassischsten Schmuckstücken zählen. Sie werden ausschließlich zu Hemden mit doppelten Manschetten getragen, wobei sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Materialien und Designgestaltung zum echten Hingucker werden.
Klassische Modelle bestehen aus zwei gleichen Objekten und sind meist durch einen Steg miteinander verbunden. Die Materialien können aus den unterschiedlichsten Edelmetallen bestehen, wobei diese meist farblich mit einem Farbsteineinsatz aufgewertet werden. Sowohl Farbe als auch Form sollte zu den übrigen Accessoires wie Gürtel, Krawatte oder Uhr und Brille abgestimmt sein, womit meist Allrounder aus goldenen oder silbernen Ovalen an den Hemdärmeln trendbewusster Männer zu finden sind.
Klar ist, dass Manschettenknöpfe durchwegs bei Hemden der höheren Preisklasse und besseren Qualität zu finden sind, die übrigen Modelle haben einfach am Ärmelabschluss Knopflöcher und einen normalen Knopf. Die Befestigung eines Manschettenknopfes erfordert zwar etwas Übung, doch ist dies grundsätzlich einfach zu handhaben. Vor allem wenn es sich um einfache Modelle handelt, die quasi als Schnur mit dickem Knoten an beiden Seiten gefertigt sind. Bei hochwertigeren bestehen die Knöpfe meist aus Metall und einem Knebel oder einem Klappelement zur Befestigung.
Klar ist, dass ein Manschettenknopf auf jeden Fall zu einem Anzug oder Smoking getragen werden sollten. Wer es noch festlicher anlegt und einen Frack wählt, der sollte die Variante der Kombimanschette, die auch besser als Wiener Manschette bekannt ist, wählen. Für das normale Businessoutfit gilt die Devise, dass sowohl bei Design als auch Materialien grundsätzlich alle Optionen offen sind.
Während Modelle aus Edelstahl oder Titan eher klassisch sind, fallen solche aus Kunststoff oder Holz auf und geben dem ganzen Look einen eher extravaganten Touch. Angesagt sind in jedem Fall aber eher klassisches Design in runden oder eckiger Form. Wer dies wählt, aber trotzdem Akzente in seinem Erscheinungsbild setzen möchte, kann diese schlichten Varianten dadurch auffällig gestalten, in dem er Verarbeitungen von Perlen oder Schmucksteinen wie Brillanten wählt.
Wem ein Schmuckstein zu auffällig ist, er aber dennoch etwas Besonderes am Hemdärmel tragen möchte, der kann einen Manschettenknopf mit Gravur wählen. Dabei werden oft sehr kunstvolle Gravuren der eigenen Initialen oder aber auffällige Muster gewählt werden. Auch Originalität ist gefragt wie etwa die Variante an den Manschetten einfach auffällige Seidenknoten zu tragen.
Diese sind aus hochwertigem Material gefertigt, was sie nicht nur optisch überzeugend, sondern gleichzeitig auch sehr elastisch macht. Damit können sie zu beinahe jedem Hemd getragen werden, ob lässiger Businesslook oder eleganter Auftritt im festlichen Outfit. Dann sollten die Farben allerdings nicht zu bunt gewählt werden. Sehr beliebt sind auch Varianten von Knöpfen, die das Hobby oder eine besondere Leidenschaft des Trägers symbolisiert.
Wer sich zum Tragen von Manschettenknöpfen entschließt, kann damit nicht nur bewusst optische Highlights bei seinem Outfit setzen, er zeigt auch, dass er stilgewandt Hemd und Anzug kombinieren kann. So zeigt sich der trendbewusste Herr von Welt perfekt gestylt.
Bildquelle: Copyright Daniel M. Nagy – shutterstock.com
Leave a Reply