Die Modemarke Jack Wolfskin erhielt die Auszeichnung Superbrand 2014 in Österreich. Dieses Zertifikat wird an Marken vergeben, welche in Österreich einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen, von den Kunden geschätzt werden und eine sehr gute Qualität vorweisen können.
Bevor solch eine Marke zur Superbrand 2014 ausgezeichnet wird, erfolgt eine Befragung der Verbraucher. Des Weiteren bewertet eine Jury, die aus Experten besteht, diese Marke. Die Ergebnisse werden zur Auswahl analysiert und dienen als Grundlage für die Entscheidung. Sinn der Auszeichnung soll sein, dass die Marke diese für die eigene Entwicklung als Inspiration nutzt. Außerdem soll sie ein gutes Beispiel für den Wettbewerb darstellen. Das Zertifikat steht für eine sehr große Bedeutung der Modemarke, welche für Outdoor-Bekleidung bekannt ist, auf dem Markt in Österreich. Der Vorsitzende von der Geschäftsführung von Jack Wolfskin, Michael Rupp, freut sich nach eigenen Angaben sehr über diese Auszeichnung. Er sei erfreut darüber, dass die Modemarke von Kunden und Experten aus dem Bereich Marketing und Kommunikation in Österreich als herausragend wahrgenommen werde. Außerdem werde er und die weiteren Verantwortlichen der Marke die Auszeichnung als Ansporn sehen, um dem eigenen Konzept weiterhin nachzugehen.
Superbrands stellt eine unabhängige Organisation für die Bewertung und Auszeichnung von Marken dar, welche international tätig ist. Zur Zeit ist sie für die Bewertung in 90 Ländern verantwortlich. Hierfür werden jeweils die gleichen Prinzipien verwendet, um die beste Marke des Landes zu ermitteln. Man kann sich als Superbrand nicht anmelden oder bewerben. Das Auswahlverfahren erfolgt in mehreren Stufen. Die Auswahl der Marken trifft das Wirtschaftsunternehmen Bisnode Dun&Bradstreet. Hierfür wird eine Liste des österreichischen Patentamts zu Rate gezogen. Anschließend findet eine Umfrage des GfK Meinungsforschungsinstituts statt. Verbraucher beantworten Fragen über die Bekanntheit und Akzeptanz der Marken, welche zuvor ausgewählt wurden. Somit werden sie Teil der Entscheidung. Die endgültige Entscheidung trifft eine Jury bestehend aus Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Marketing, Kommunikation, Marktforschung und Medien. Jack Wolfskin erhält die Auszeichnung als Superbrand zum ersten Mal.
Jack Wolfskin steht für funktionelle, qualitativ hochwertige und innovative Bekleidung und Ausrüstung im Outdoor-Bereich und gilt als einer der führenden Anbieter. Die Marke ist im deutschen Sportfachhandel der größte Franchise-Geber. In Europa und Asien werden Produkte in über 800 Franchise-Stores und in mehr als 4000 Verkaufsstellen angeboten. Es gab in den vergangenen Jahren viele Material- und Produktneuheiten, welche großen Erfolg brachten. Das beweist eine Statistik von Statista 2014. Diese verdeutlicht die Umsätze der Marke.
Im Jahr 2005 betrug der Umsatz des Unternehmens weltweit knapp 98 Millionen Euro und 2011 bereits 355 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation, bluesign®-Systempartner und „Zero Discharge of Hazardous Chemicals„-Initiative. Außerdem gilt es als offizieller Ausstatter des Austria Ski Team Nordic und von der Alpinschule Innsbruck.
Die Auszeichnung stellt die Anerkennung von Verbrauchern und Experten aus den Bereichen Marketing und Kommunikation dar. Jack Wolfskin ist Superbrand 2014, weil die Marke überzeugend in Bezug auf Funktionalität, Anwenderorientierung und Innovation ihrer Produkte ist.
Weiterlesen: Jack Wolfskin stellt neue Kollektion 2014 vor
Foto © 360b / Shutterstock.com
Leave a Reply