Mützen sind trendig, stylisch und mit einer gehörigen Portion Kultcharakter ausgestattet. Hier gibt es die ein oder andere Anleitung, mit der man mit wenig Aufwand eine individuelle Mütze kreieren kann!
Mützen sind einfach nicht mehr aus unserem Repertoire für einen coolen Look wegzudenken. Wie man kultige Mützen ganz einfach selbst herstellen kann, lässt sich leicht im Internet recherchieren. Von Strickmützen, bis zur Basecap findet man immer die passende Anleitung. Kostenlose Schnittmuster, damit man seine Kappe selber nähen kann, sind in Hülle und Fülle vorhanden. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem faltbaren Hut? Ein kleiner Federdraht macht es möglich. Wenn man dann auch noch einen wasserabweisenden Nylonstoff verwendet, hat man den passenden Regenschutz immer und überall dabei.
Nähanleitung des Falthuts: funfabric.com
Für alle, die noch nicht sonderlich geübt im Umgang mit Nadel und Faden sind, ist eine Mütze speziell für Anfänger konzipiert bestimmt ein guter Einstieg. In einfachen Schritten erklärt und ohne komplizierte Schnittvorlagen können hier auch Handarbeitslaien im Handumdrehen eine tolle Mütze nähen. Ganz ohne die üblichen Nähutensilien kommt dieses Modell um die Ecke. Eine wirklich besonders ausgefallene Idee ist die Mütze aus alten Plastiktüten. Das kostet so gut wie nichts und sieht unglaublich pfifig aus. Alles was man braucht sind ein paar bunte Tüten, eine Schere und ein Bügeleisen.
Gemäß dem alten Spruch, zwei rechts, zwei links, drei fallen lassen, kann man tolle Mützen natürlich auch häkeln oder stricken. Schon mit der Auswahl der Wolle kann man hier seiner Individualität Ausdruck verleihen. Zu Beginn sollte man sich erst einmal an einem etwas leichteren Modell üben. Ein paar Rundstricknadeln, etwas Wolle und los geht es!
Etwas Außergewöhnliches gefällig? Eine Mütze mit vielen wilden Puscheln? Sieht schwieriger aus, als es ist. Wer den Bogen raus hat, kann damit sogar noch Gutes tun!
Ganz im Gegensatz dazu diese Variante. Schlicht, aber mit großer Wirkung sowohl für Frauen, als auch Männer ist das „Pillbox“ Modell. Mit doppeltem Faden Runde um Runde gestrickt, lebt diese charmante Mütze vom Wechselspiel der Farben und der extravaganten Form gleichermaßen. Eine Mütze, nicht nur für Männer ist diese unisex Mütze. Puristisch bis zur letzten Masche überzeugt sie durch eine schlichte Eleganz, wie Mann und Frau sich das wünschen. So, wie beim Nähen, so gilt auch beim Stricken die Devise – je mehr Fantasie, desto besser!
Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. An die Nadeln, fertig, los!
Darf es ein bisschen kuscheliger sein? Wenn es draußen wieder kühler wird, sich die ersten frostigen Tage ankündigen, dann wird es höchste Zeit für eine Fellmütze. Wer etwas für sein Gewissen tun möchte, verarbeitet natürlich nur künstliche Felle. Meistens sind Kunstfelle sogar viel weicher und anschmiegsamer, als echte Felle. Darüber hinaus sind sie auch in punkto Pflege wesentlich einfacher zu handhaben. Leise rieselt der Schnee und hier gibt es ordentlich was auf die Ohren! Eine Mütze mit Ohrenklappen ist in der kalten Winterzeit wirklich absolut unverzichtbar. Wie man sich mit wenig Aufwand eine trendige Mütze näht, die auch noch richtig gut warmhalten kann, erfährt man natürlich auch auf einer der vielen hilfreichen Seiten im Internet.
Damit unsere Köpfe gut gewärmt durch den Winter kommen, sollten wir auf keinen Fall auf eine schöne Mütze verzichten. Man kann sie nähen, stricken, häkeln, oder, oder … wichtig ist nur eins – sie muss warm halten!
Hier noch zwei unbedingte must haves – eine Barett-Mütze (hier: kostenlose Anleitung & Fotos) und eine Baskenmütze. Nun ist die Auswahl relativ komplett. Es sollte bei den gemachten Vorschlägen doch auf jeden Fall etwas für jeden noch so ausgefallenen Geschmack dabei gewesen sein? Ein wenig Material, ein wenig Geschick und eine kleine Portion Zeit – so kommt man gut behütet durchs Jahr!
Weitere kostenlose Anleitungen und Schnittmuster finden Sie hier: schnittmuster-gratis-schnitte.blogspot.de/p/accessoires.html
Bild © Vagengeim – Shutterstock.com
Leave a Reply