Laser Drucker gehören mittlerweile in jedem Büro zur Standardausrüstung und sind im mittleren Preissegment durchaus erschwinglich und qualitativ hochwertig. Welche Laser Drucker dabei besonders hervorstechen, ist im folgenden Test beschrieben.
Allen erfahrenen Nutzern von Laser Druckern fällt die einfache Bedienkonsole des Druckers sofort auf, die ganz ohne Tasten auskommt. Die Steuerung aller Funktionen wird über ein Touchdisplay durchgeführt. Der Duplexdruck und das Einlesen beider Seiten in einem Durchgang erfolgt über das ADF. Es gibt viele Kopiervarianten, die dem Nutzer zur Verfügung stehen. Dennoch ist das Touchdisplay ein wenig klein, was sich allerdings nicht störend auswirkt. Insgesamt werden 29 Seiten pro Minute gedruckt, dabei spielt es keine Rolle ob es sich nur um Text oder um Farbdokumente handelt. Die erste Seite liegt bereits nach 12 Sekunden fertig in der Ablage. Zudem ist die Qualität sehr farbgetreu und hochwertig.
Kreative Ideen für die eigene Mode lassen sich so konzipieren. Auch beim Kopieren setzt sich diese Qualität fort. Grafiken oder Textkopien geben keinen Grund zur Beanstandung. Eine Textseite kostet etwa 1,7 Cent, eine Farbseite schlägt mit circa 3,4 Cent zu Buche. Nachfüllbare Patronen für gängige Modelle stehen jederzeit zur Verfügung.
Der Laser Drucker Ricoh SP C250SF schafft pro Minute etwa 20 Seiten. Zudem ist eine automatische Duplexeinheit integriert, die den zweiseitigen Druck ermöglicht, was besonders nachhaltig ist. Doppelseitiges Scannen eines Dokuments in nur einem Arbeitsgang gelingt allerdings nicht. Bereits im Standardmodus gelingen sehr gute Druckergebnisse, auch der Farbdruck wird natürlich und authentisch. Das 250er Papierfach kann auf Wunsch durch ein 500er Fach erweitert werden.
Der Laser Drucker Samsung ProXpress C2670FW ist durchweg auf dem neuesten Stand der Technik, da er mit einem Touchdisplay, WLAN und einer NFC Schnittstelle ausgestattet ist. Zudem ist er internetfähig und besitzt erweiterbare Module, zum Beispiel der Speicher, parallele Schnittstelle oder Papierkassette. Er kommt mit fast jeder Umgebung zurecht. Darüber hinaus lässt sich eine angepasste Software nutzen, um die Dokumente zu verwalten.
Alle getesteten Laser Drucker überzeugen mit einer guten Druckqualität und einer einfachen Bedienung. Es gibt gewisse Stärken, die den Geräten einzeln zuzuordnen sind und je nach Grund der Nutzung diverse Vorteile bieten. Allgemein überzeugen Laser Drucker mit ihrer Schnelligkeit. Wer aber auf der Suche nach einem besonders leistungsstarken Laser Drucker ist, sollte sich den Brother MFC-L8650CDW einmal genauer anschauen, während das Modell OKI MC342w mit nahezu jeder Papiervariante drucken kann. Das Modell Ricoh SP C250SF liefert hochwertige Druckergebnisse. Wer einen Drucker sucht, der auf dem neuesten Stand der Technik ist, ist mit dem Samsung ProXpress C2670FW gut bedient. Der Lexmark CX310DN liefert gute Fotodrucke.
Titelbild: © istock.com – Frank Peters
Textbild: © istock.com – Yuthongcome
Leave a Reply