Auf dem modischen Vormarsch befindet sich der Dandy Look. Ein Erscheinungsbild, welches einst von Männern etabliert wurde, heute aber auch von Frauen getragen wird. Was macht diesen Look eigentlich aus und über was definiert er sich?
Um diesen Stil zu verstehen, sollte man zuerst einmal klären, was ein Dandy eigentlich ist. Früher war ein Dandy ein Herr – ein Gentleman – welcher größten Wert auf sein Äußeres und sein Auftreten legte. Die Kleidung durfte auffällig, jedoch nie bunt oder grell sein. Gängig war ein Hut, ein Gehstock, oft auch weiße Handschuhe, sowie meist mit Pomade zurückgekämmte Haare. Stets vornehm galt der Dandy als höflich und kultiviert, aber auch als Snob. In unserer heutigen Zeit ist der Dandy als solches natürlich verschwunden. Übrig geblieben ist davon nur der sehr individuelle Look, welcher auf unser Zeitalter umgelegt viele facettenreiche Möglichkeiten bietet. Immer noch steht hier das klassische Auftreten im Vordergrund. Ein Jackett ist daher ein Muss. Jedoch lassen sich in unserer Zeit einige Kombinationen zusammenstellen, die den Trend nicht so sehr streng umsetzen und damit dem Spirit der aktuellen Mode entsprechen.
Der konventionelle Dandy Look kann durchaus locker umgesetzt werden. Wenn klassische Elemente mit Highfashion kombiniert werden, kann man daraus wunderbar diesen perfekten, retro anmutenden Style erschaffen. Die klassischen Teile sollten jedoch dominieren. Vorstellbar wäre hier zum Beispiel ein Jackett mit weißem Hemd zu einer Jeans. Um der Klassik hier die Oberhand zu verschaffen, wäre ein Einstecktuch ein sinnvolles Accessoire.
Auch Frauen tragen diesen Look immer verbreiteter. Bei Damen wird meist nicht auf den Herrenhut verzichtet, da dieser, wie kein anderes Accessoire, dem Style einen männlichen Touch verleiht. Auf immer mehr roten Teppichen kann man prominente Damen sehen, die diesem Trend Rechnung tragen.
Früher noch den Herren der Oberschicht vorbehalten, ist der Dandy Look heute ein klassischer Style, der von hohem Modebewusstsein zeugt. Richtig eingesetzt ist dieser Trend für Mann und Frau tragbar und zeigt, dass man konventionelle Elemente mit moderner Kleidung zu verbinden weiß.
Bildquelle: © iancucristi – Fotolia.com
Leave a Reply