Egal, ob in der klassischen Variante, oder in einer modernisierten Form: Trachten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Kein Wunder, holen sie doch das Beste aus jeder Figur heraus. Und kleidsam sind sie bei weitem nicht nur für die Dame. So mancher Herr hat erkannt, wie anziehend eine Lederhose auf die Damenwelt wirken kann.
Die Lederhose, ob kurz oder lang, ist nicht mehr nur im Bierzelt und am Dorffest anzutreffen. Die modernen Schnitte sind figurbetont.
Auch mit Stoffen wird experimentiert. So ist es nicht selten, einen klassischen Trachtenschnitt in Jeans oder feineren Stoffen vorzufinden.
Hier ist es der Mix, der das gewisse Extra ausmacht. Derbe Hosenträger machen sich zur feinen Hose genauso gut wie auf Hochglanz polierte Schuhe zur kurzen Lederhose.
Moderne Trachtenwesten für Herren gibt es in vielen verschiedenen Farben. Mittlerweile werden Sie nicht mehr nur zur Lederhose getragen. Sie sind auch ein toller Begleiter zum Hemd und der klassischen Hose. Auch in Kombination mit einer gut sitzenden Jeans machen sie eine gute Figur.
Die Damen wissen es schon länger. So eine Tracht verdeckt kleine Problemzonen und stellt die Vorzüge jeder Figur heraus.
Ein kurzer Rock im Trachtenstil wird, kombiniert mit Shirt und Blazer, zum perfekten Businessoutfit. Oder, mit Turnschuhen und Strickjacke zum Begleiter für den Stadtbummel.
Die Vielseitigkeit, mit welcher Trachten zu neuen Kombinationen zusammengestellt werden können, ist beachtlich.
Genau diese Wandelbarkeit macht eine Tracht auch zu so einer guten Investition. Je nachdem, welche Tracht gewählt wird, eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten, das gute Stück in allen Lebenslagen zu tragen.
Übrigens: Beim bayerischen Dirndl gibt es eine schöne Tradition. Wo die Schürze gebunden wird, sagt aus, ob die Trägerin noch zu haben ist.
Praktisch! So sieht man auf den ersten Blick, ob ein kleiner Flirt angebracht ist, oder ob man(n) besser davon absieht.
In vielen Regionen der Welt ist eine sogenannte Festtagstracht bekannt. Meist ist sie mit mehr Details und aus feineren Stoffen gefertigt.
Oft auch in leuchtenden Farben. Eine solche Tracht wird etwa wie das kleine Schwarze behandelt.
Sie wird für spezielle Anlässe aufbewahrt und sorgfältig mit passenden Schuhen und Strümpfen kombiniert.
Ein Grund, warum die Festtagstracht geschont wird, ist die Reinigung. Viele Bänder, Knöpfe, sensible Materialien und helle Farben machen eine Maschinenwäsche oft unmöglich.
Ein solches Schmuckstück ist auch nicht ganz billig zu haben und es wäre doch schade, wenn sie frühzeitig durch unbedachtes Waschen beschädigt würde.
Darum gilt: Die Verkäuferin unbedingt nach Tipps zu Aufbewahrung und Reinigung der Tracht fragen. Eine gute Trachtenverkäuferin kann auch dabei helfen, den passenden Trachten BH zu finden.
Der ist nämlich wichtig, wenn es darum geht, den ausschnitt in der Tracht ins rechte Licht zu rücken, ohne dass etwas verrutschen kann.
Ist die Tracht nun ausschließlich etwas für spezielle Anlässe und verstaubt den Rest des Jahres im Schrank? Keineswegs! Trachten sind echte Allzweckwaffen. Durch verschiedene Schürzen, Strümpfe, Schuhe und sonstige Accessoires lassen sie sich auf jede Gelegenheit anpassen wie sonst kaum ein Kleidungsstück. Das macht eine hochwertige Tracht zu einem Begleiter in den verschiedensten Lebenslagen
Titelbild: © iStock – absolutimages
Leave a Reply