Die perfekte Kleidung für den erholsamen Spaziergang

Vater und Sohn beim Spaziergang

Gerade in Zeiten in denen die Bewegungs- und Reisefreiheit eingeschränkt ist, sind Spaziergänge in der unmittelbaren Natur für jeden Menschen Erholung pur. Diese können dann gerne auch ausgiebiger und länger sein. Egal bei welchem Wetter – wenn es nach draußen geht, sollte man immer auf die passende Kleidung achten. Diese sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch praktisch sein.

Auf die richtigen Schuhe kommt es an

Fangen wir von unten nach oben an. Das passende Schuhwerk ist für einen Spaziergang oder eine Wanderung sehr wichtig.

Entscheidend ist natürlich auch in welches Gelände es geht. Für einen schönen Spaziergang über Felder und Waldwege kann man etwa auf komfortable und modische Freizeitschuhe zurückgreifen.

Diese sehen nicht nur gut aus, sie sorgen auch für einen guten Auftritt und halten den Ansprüchen des Geländes stand. Ein gern gewählter Kompromiss zwischen Trekkingschuh und Wanderschuh sind Sneakers, die in breiter Angebotsvielfalt und in unterschiedlichsten Qualitäten auch online verfügbar sind.

Für längere Wanderungen durch steiniges Terrain, verbunden mit dem ein oder anderen Kletterstück sollte man auf Wanderschuhe mit einer griffigen Sohle und einem guten Profil setzen. Sie sorgen für einen sicheren Tritt und den richtigen Grip, sodass ein Abrutschen nicht vorkommt.

Nicht ins Schwitzen kommen

Einen Spaziergang oder eine Wanderung in der Natur will man genießen. Sie sollen Spaß machen und für die nötige Erholung sorgen.

Unnötig ins Schwitzen will man auf keinen Fall kommen. Dafür sorgt man vor allem auch mit der passenden Kleidung. Atmungsaktiv sollte sie sein, strapazierfähig und eine bequeme Passform besitzen.

Wetterfest, das heißt regendicht, sollte die Jacke auch sein, falls es zwischendurch auch einmal kurz regnen sollte. Wichtig ist, dass die Kleidung leicht und dadurch angenehm zu tragen ist. Das gilt auch für die Hose.

Zu enganliegende Hosen sorgen bei längeren Spaziergängen für ein unangenehmes Tragegefühl. Die Wahl der Kleidung unter der Jacke sollte man vom Wetter abhängig machen. Ist es warm und sommerlich, reicht ein T-Shirt oder ein leichtes Langarm-Oberteil.

Auch interessant: Modisch und trocken bei Regenwetter – So kann es gehen!

Nicht ins Frieren kommen

Auch bei schlechterem Wetter oder kühleren Temperaturen will man auf einen Spaziergang nicht verzichten. Dementsprechend sollten sich Outdoor-Freunde hierfür aber auch kleiden. Wetterfeste und wasserabweisende Schuhe sind dafür ein Muss. Weite Kleidung bieten sich hier ebenso an. Ein kuscheliger und warmer Wollpullover unter der Jacke wärmt wunderbar.

Ist es nicht allzu kalt reicht darüber ein gemütlicher Wollmantel. Reicht das nicht aus, sollte man einen gefütterten Parka anziehen. Dieser ist meist so weit geschnitten, dass darunter die eine oder andere Schicht an Kleidung getragen werden kann.

Eine warme Mütze und Handschuhe – am besten Fäustlinge – wärmen weiter. Eine sogenannte Funktionsmütze wärmt übrigens doppelt. Sie besitzt unter der Wollschicht noch eine zusätzliche wärmende Schicht. Mit einem Schal tut man sich zusätzlich Gutes.

Reiseratgeber

Das richtige und passende Outfit finden

Ein Spaziergang soll Spaß machen. Zudem hält er fit und im besten Fall gesund. Mit dem passenden Outfit ist man darum auch auf der sicheren Seite. Die Suche nach der passenden Kleidung sollte man in Ruhe machen. Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, denn der Onlinehandel bekommt immer mehr Zuwachs. Hier gibt es in jedem Fall zahlreiche Möglichkeiten, sich funktionstüchtige, komfortable und zudem modische Kleidungsstücke und Freizeitschuhe für die Spaziergänge zu suchen und zu finden.

 

Titelbild: ©iStock – gpointstudio


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply