Jedes Jahr müssen die Designer neu festlegen, welche Farbe die Menschheit bei Fashion, Möbeln, Schmuck und Kosmetik durchs Jahr begleitet. Trommelwirbel: Die Trendfarbe 2014 heißt Radiant Orchid.
Während 2011 und 2012 noch mehrere Farbtöne um den Titel Farbe des Jahres kämpften und sich die Experten zwischen hellem Gelb, Petrol und Rostrot nicht so recht entscheiden konnten, waren sich die Modemacher im darauffolgenden Jahr einig und entschieden sich einstimmig für funkelndes Emerald (Smaragdgrün) als Trendfarbe des Jahres 2013.
Für das noch junge Jahr 2014 hat eine irisierende Mischung aus Fuchsia, Violett und Pink das Rennen gemacht und wurde von Pantone LLC zur neuen Trendfarbe erklärt. Führender Kopf des Unternehmens, das inzwischen als weltweit führend auf dem Gebiet der Farbkommunikation und Farbtechnologie für den Grafik-, Mode- und Druckbereich gilt, ist Lawrence Herbert.
Die amerikanischen Trendforscher von Pantone LLC sind Experten in Sachen Modefarben. Alle Mode-Designer, die etwas auf sich halten beziehungsweise ihren Job behalten möchten, hören auf das Unternehmen.
Bereits 1963 entwickelte die Firma unter der Leitung von Lawrence Herbert das Pantone Matching System (PMS) – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Syndrom monatlich gestresster Frauen – das allen bis dahin bekannten Farben und Farbtönen eine eigene Nummer und separate Namen gab.
Das PMS basiert auf 14 Basisfarben, aus denen sich aktuell 1.677 Sonderfarben ableiten, die allesamt nicht im Vierfarbdruck erzielt werden können und somit, wenn auch nur in Nuancen, einzigartig sind. Mit etwas Phantasie erkennt das geschulte Auge bei dem nagelneuen, leuchtenden Farbton Radiant Orchid einen minimalen Unterschied zum bereits bekannten Telekom-Pink.
Jedes Jahr kommen neue, noch nie da gewesene Farbnummern und Farbtöne hinzu. Wenn man bedenkt, dass die Farben nur in der Wahrnehmung und eigentlich aus verschiedenartig reflektiertem Licht bestehen, leistet das menschliche Auge in Zusammenarbeit mit dem Gehirn Unglaubliches, damit die einzelnen Nuancen überhaupt erkennbar werden.
Unseren Vorfahren reichten die Farben des Regenbogens, um sich in der Welt zurechtzufinden. Mit Radiant Orchid hätten die Frühmenschen vielleicht eine besonders attraktive Blütenfarbe verbunden, die zwar wunderschön, aber nicht lebenswichtig gewesen wäre. Doch die heutigen Modemacher sind sich einig, dass an der neuen Trendfarbe 2014 niemand vorbeikommt, der modisch und gesellschaftlich auf dem neuesten Stand sein möchte.
Die Trendfarbe 2014 ist bestechend schön und kleidet, im Gegensatz zu dem für 2012 als beliebt erklärten Petrol-Farbton wirklich jeden und alles. Während in der Architektur Gebäudeelemente im neuen Farbton erstrahlen (was man im nächsten Jahr wieder überstreichen könnte), sorgt die Farbe in der Mode für strahlende Augenblicke.
Das neue Rosa-Pink-Violett harmoniert mit nahezu allen bekannten Farben, passt zu jedem Haut- und Haartyp und hält sich dabei angenehm im Hintergrund. Ein echter Volltreffer für die Modebranche!
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Bildquelle: © seqoya – Fotolia.com
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